Mittwoch, August 15, 2012

JESUS and coffee!

Der Zeitpunkt scheint günstig, um mal wieder den Blogtitel zu thematisieren.
Qualität und Zeit sind hohe Güter in diesen Tagen.
Qualität will bezahlt werden und um zu bezahlen braucht man Zeit und / oder Geld.
Ohne Arbeit kann ich keine Familie ernähren. Wenn meine Arbeit keine Qualität hat, muss ich soviel arbeiten dass ich kaum Zeit neben der Arbeit hätte. Gescheitert mit dem Versuch alles gleichzeitig zu erledigen habe ich das Gegenteil versucht.
Schnell aus der Arbeit raus, so lange schlafen wie es geht, keine Verabredungen, DVD und ZDF mediathek, jede Verbindlichkeit vermeiden, Badewanne, das zwanghafte Verlangen "zu entspannen" .....
Ich glaube diese Zeit ist manchmal unumgänglich aber auch bedenklich und gefährlich.

Wie viele Freunde werde ich haben die ich nie aus meiner Initiative treffe oder spreche?
Was wird mein Arbeitgeber von mir halten wenn ich immer in Eile (weg von hier ) bin?
Was wird ein Gast sagen wenn er das Gefühl hat er stört meinen "frühen" Feierabend?
Wie wird sich die Beziehung zu Gott entwickeln wenn ich bestenfalls einen Alibivers in der Bibel lese um mein relgiöses Verlangen zu stillen?
Was wird aus meinen Kindern wenn so ihr "Vorbild" aussieht?
Kann ich so meiner Frau ein Mann sein, den sie sich wünscht und den sie braucht?

Neben vielen Kleinigkeiten die ich versuche nach und nach zu verändern, war die Versuchung heute groß ---- DVD, schlafen, gut!
Allerdings habe ich mich entschieden mir Zeit für die Kinder zu nehmen bis sie schlafen, zu beten, Pastor Kevin zu zuhören und mich in aller Ruhe einem neuen Kaffee zu widmen.

Kevins Predigten sind bereits ein Jahr alt, aber passen gut zu meinen Gedanken.
Es geht um Ausgewogenheit und um Prioritäten.

Diese beiden Worte sind auch groß in der Kaffeezubereitung.

Die Ausgewogenheit soll alle postiven Eigenschaften im harmonischen Zusammenspiel in die Tasse bringen.
Priorität hat dabei den einzigartigen Charakter maximal zur Geltung zu bringen.
Mit größter Begeisterung habe ich am Tütenventil des aktuellen X-roast 5 gerochen. Selten dass man ein so deutliches Himbeeraroma aus einer Kaffeetüte bekommt.

Die erste Verkostungrunde war zunächst enttäuschend, allerdings bin ich dabei auch relativ lieblos und vorgegangen.

In meiner zweite "Qualitätszeit / jesus and coffee" war das Ergebnis deutlich anders.

Runde 1 Aeropress Disk.  / 85°
Runde 2 Clever Dripper. / 90°
Runde 3 Hario V60 / 96°
Runde 4 Chemex  / 96°



Keine Tasse war schlecht! Allerdings war die Aeropress, die Tasse mit der größten Balance!
Voller weicher Körper und süße beerige Aromen.
Am ausdruckstärksten war die Hario-Tasse. Dominierend waren die fruchtigen Säuren, intensive Limette im Abgang. Tageszeit oder Kundenwunsch abhängig würde ich mich für eine von beiden entscheiden.

Schöner Kaffee für gar nicht so viel Geld, erhältlich bei:
www.quijote-kaffee.de

Weitere Brühmethoden und Versuche:
http://vitsderkaffee.blogspot.com

Predigtreihe über balance (englisch / deutsch)
http://www.destinychurch.de 
 

Keine Kommentare: