Freitag, Januar 09, 2015

Große Themen: Bücher

Nachdem die Familie im vergangenen Jahr nochmals gewachsen ist, konnte ich mein gewünschtes Lesepensum wieder nicht erreichen. Ein paar Zeilen hab ich dennoch geschafft.

Buch der Bücher:
Die Endlosschleife durch das NT konnte fortsetzen und bin in den nächsten Tagen mit dem Matthäus Evangelium fertig. Die Hausaufgabe die Pastor Tobi uns gegeben hat, Psalm 119 war auch ganz gut möglich. Im AT hab ich irgendwann aufgegeben weil mir die nötige Aufmerksamkeit gefehlt hat.

Romane:
Zu Lunas Geburt habe ich einen weiteren Teil aus der Trilogie von Schilddorfer und Weiß gelesen. Der dritte Teil "Teufel" konnte aus meiner Sicht nicht mit dem ersten Teil "Ewig" mithalten. Sobald es mir möglich ist werde ich dennoch den zweiten und für mich letzten Teil "Narr" lesen. "Ewig" ist in jedem Fall absolut lesenswert.

Hörbuch:
Einige Bücher von David Baldacci: alle waren sehr gut und ich habe jedes zweimal gehört.
Auch das letzte Buch von Dan Brown,"Inferno", war wieder einmal sehr gut. Die Romane kochen stets heiße Eisen: die leiblichen Nachkommen Jesus Christus, Probleme und Lösung der Übervölkerung, die spirituelle Bedeutungslosigkeit der römisch katholischen Kirche, die Freimaurer und ihre Geheimnisse, sicherlich ist bereits etwas neues in der Schmiede. Jedoch gehe ich davon aus, dass für gegenwärtige und zukünftige Werke, der Roman "das verlorene Symbol" unübertroffen bleiben wird.
Ich gehe davon aus, dass Dan Brown sich selbst in der Rolle von Robert Langdon darstellt. Ein Skeptiker der zu gerne glauben möchte. Wenn man es genau nimmt wird "das verlorene Symbol" eine von Dan Brown erfundene Religion vorgestellt, welche in erster Linie mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien harmoniert. Nachdem es die großen Religiösen Führer und alten Gelehrten ohnehin schon seit Jahrhunderten wussten, sitzen bald alle in einem Boot. Denn das wahrhaft göttliche findet man nach D.B. nur in sich selbst ....

Thilo Sarazin "Deutschland schafft sich ab": ebenfalls, lesenswert.

Keine Kommentare: