In der Mühle befanden sich pro Shot 21 Gramm Costa Rica, San Francisco 1900 Tarazu Micro Lot, 100% Caturra, ca. 4 Wochen alt, relativ Dunkel jedoch nicht ölig geröstet. Da ich für mich meist Kaffee so trinke oder bewerte habe ich jeweils einen Shot mit und einen ohne Zucker zubereitet.
Bei 30ml incl. Crema ergaben sich folgende Extraktionszeiten:
Shot 1 - 11 sec
Shot 2 - 13 sec
Shot 3 - 25 sec
Shot 4 - 24 sec
Shot 5 - 18 sec
Shot 6 - 22 sec mit der K30 wurde von Shot 2 auf 3 eine Stufe(feiner) und von Shot 4 auf 5 eine halbe Stufe(gröber) verändert.
Interessant war auch dass der 21g Filter nach dem Tampern scheinbar nur zur Hälfte gefüllt ist, d.h der Abstand zu Dusche auch größer als beim Single oder Double Shot, der Kaffee Kuchen deshalb auch entsprechend aufgequollen.
Nachdem ich jetzt auch kein Sensorik und Cupping Genie bin kommt zu dem noch die Schwierigkeit Kaffee zu bewerten und benennen der nicht schmeckt. Nachdem die Shots 3 -6 schon beim Geruch verraten haben dass man besser vorsichtig trinkt konnte man nur bei Shot 1 und 2 von einem trinkbaren Espresso sprechen,
vorallem mit Zucker konnte man einen enormen Körper, intensiver Säure und einer sirupartigen Konsistenz schmecken.
vorallem mit Zucker konnte man einen enormen Körper, intensiver Säure und einer sirupartigen Konsistenz schmecken.
Zum Tag des Kaffee´s hatte ich den Triple Shot mit einem Hawai Kona Purple Mountain zubereitet und war völlig begeistert von einem lebendigen Espresso mit intensiven Aromen von Limette.
Sicher bleibt die ganze Sachen spannend und braucht noch ein paar Experimente jedoch kann man jetzt schon sagen dass ein Triple Shot deutlich weniger Fehler verzeiht und dass die Toleranz zwischen perfekt und ungeniesbar deutlich enger ist als bei einem Single Shot oder einem double Ristretto auch vermute ich dass der Röstgrad hier der vielleicht wichtigste Faktor ist.
Auch liegt nach diesem ersten Ergebnis die Vermutung nahe, dass eine Extraktionszeit von 25 - 30 sec. für einen Triple Shot ungeeingnet ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen