Montag, Januar 02, 2012

2011

wo sollte man anfangen, oder aufhören, wenn man erzählen möchte was letztes Jahr so alles passiert ist.
Ereignisreich, spannend, enttäuschend, begeisternd, überraschend, zäh, ermutigend....
Seit einigen Wochen glaubte ich zudem meinen Kaffee des Jahres gefunden zu haben...heute morgen fühlte ich mich darin erneut bestätigt.

1.
Obwohl ich am Anfang große Schwierigkeiten hatte und die "Chemex" in erster Linie optisch ansprechend fand, wurde es in den letzten Wochen zu meiner persönlichen Lieblingszubereitung. Der Schlüssel hierzu war ein deutlich gröberer Mahlgrad, eine höhere Dosierung und eine bewusst verkürzte Kontaktzeit von Wasser und Kaffee.

2.
Vier Kaffees konnte ich mit Sandro und Günter mit geplanten Profilen durch die Trommel schicken. Runde 2, Runde 4 und Runde 6 brachten meines Erachtens mit die besten Kaffees hervor die ich dieses Jahr getrunken habe.

3.
Unser letzter Kaffee: El Salvador, Finca El Topacia, Honey Processed Bourbon, angebaut auf 1500m Ilamatepec Mountains brachte eine außergewöhnlich süße Tasse hervor. Bei 40g Kaffee auf 500ml Wasser bei 93°C und einer Chemex Zeit von ca. 2:50min war unser Kaffee das perfekte Zusammenspiel aus intensiver Süße, einem weichen vollen Körper und einer angenehm verspielten Säure. Nuancen von Mandel, Honig und Limette waren beim öffnen der Tüte, beim quellen des Kaffees und natürlich beim trinken, ständige Begleiter.

Aufgrund eines unerwarteten Tauschgeschäftes habe ich nun erfreulicherweise auch eine Chemex zu Hause.

Das Jahr 2011 war wieder einemal äußerst bewegend ein bisschen ist es so wie mit meinem Kaffee des Jahres.
Viele Wochen und Monate haben wir getestet und getüftelt. Erst im Dezember kamen dann die Summe aus Rohkaffee, Röstprofil, Reife und einer optimierten Zubereitung in die Tasse.
Das hat viel Spaß gemacht, war manchmal frustrierend und oft erstaunlich. Aus einigen Antworten entstanden noch mehr Fragen.
Die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt, so oder so!

Keine Kommentare: