Montag, Januar 09, 2012

Hario Caféor Coffee Dripper CFOD-02

Neues von Hario im Test:

Nachdem ich auf Arbeit bereits einen Vergleich zwischen dem Hario V60, Bodum Goldfilter und dem Hario Kunststofffilter gemacht habe, standen sich nun meine, mitlerweile geliebte, Chemex und der Hario CFOD gegenüber.

Mein Kaffee war:
Brasilien, Fazenda Cachoeria da Grame,
Pulped Natural, Bourbon
geröstet am 20.12.2011 von Hasbean

Obwohl diese Aromen nicht zu meinen bevorzugten gehören dominierten Toffee, Schokolade und Karamell die Tasse. Mit diesem Kaffee könnte man sicherlich viele begeistern, und obwohl vielleicht einige mit Steinen nach mir schmeißen möchten, wäre doch dieser Brasilianer wiederum eine hervorragende Grundlage für einen hochwertigen Espressoblend!


Zubereitung:
25g Kaffee, 320ml Wasser Input bei 94°C und eine Extraktionszeit von ca. 3:20 min.

In einem Satz:
Klarer Fall, die Tasse aus dem Hario Dripper hat mir besser geschmeckt als die Chemex.

In mehreren Sätzen:
Offensichtlich bestimmen die Kaffees die entsprechende Zubereitung, vielleicht könnte man behaupten dass gewaschene, säureintensive Kaffees in der Chemex bei hoher Dosierung und sehr grober Mahlung am besten zur Geltung kommen, während trocken aufbereitete körperreiche Kaffees sich besser mit Filtern ohne Papier präsentieren.

Meine größte Sorge mit permanent Filtern wie Kunstoff oder auch Baumwolle oder ähnliche Materialien bleibt die Hygiene.
Meistens werden Filter in der Küche aufbewahrt und sind somit anderen Dämpfen und Gerüchen ausgesetzt.
Vielleicht könnte man aber das Problem wie mit den Papierfiltern lösen, man packt das Ding einfach in eine Tupperbox!
Natürlich schmeckt die Chemex oder V60 Tasse deutlich klarer und sieht eben auch so aus. Das wiederum ist sowohl Geschmacks- als auch Gewohnheitssache.
Mit ca. 24€ ist das Teil nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn man jedoch bedenkt dass man sich gut 30€ für Papierfilter spart und dass Teil so oft rumterfallen lassen kann wie man möchte, ist es auch gar nicht mal teuer.

Keine Kommentare: